Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Die “Zürich” steigt in China ein

grafik swissinfo.ch

Der Versicherungs- und Bankkonzern Zurich Financial Services Group beteiligt sich mit drei anderen Investoren am viertgrössten Lebensversicherer Chinas, der New China Life Insurance in Peking. Die Zürich zieht gleichzeitig in den Verwaltungsrat ein.

Wie die Zürich am Freitag (05.01.) mitteilte, hält sie nach der Kapitalerhöhung einen Anteil von zehn Prozent an der chinesischen Versicherung.

Die Zürich erhofft sich von der Beteiligung, am rasch wachsenden Potenzial des chinesischen Lebens-Versicherungs-Geschäfts teilhaben zu können. Sie erwartet ausserdem, dass sie auf Grund des bilateralen Handelsabkommens zwischen der Schweiz und China noch vor dem Beitritt Chinas zur Welthandelsorganisation WTO eine Lizenz für den Nichtlebens-Versicherungsmarkt in China erhält.

Die anderen ausländischen Investoren bei der New China Life sind die zur Weltbankgruppe gehörende International Finance Corporation, die japanische Meiji-Lebens-Versicherung sowie die niederländische Development Finance Company; sie halten zusammen 14,9 Prozent.

Zum finanziellen Engagement machte die Zürich keine Angaben.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft