Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Die älteste Schweizerin lebt im Tessin

Rosa Rein feiert am Ostermontag in Paradiso ihren 111. Geburtstag. Keystone

Am Ostermontag wird die älteste Frau der Schweiz 111 Jahre alt. Rosa Rein ist gebürtige Deutsche und lebt im Seniorenheim in Paradiso bei Lugano.

Die alte Dame ist gesund und munter, wie auffallend viele im Jungbrunnen Tessin. Ob Wasser oder Wein das Wunder bewirkt, ist eine offene Frage.

Rosa Rein ist bei bester geistiger und körperlicher Gesundheit, nur ihr Gehör hat nachgelassen. Geboren 1897 in Oberschlesien, durfte sie eine Hochschulbildung machen, was damals keineswegs eine Selbstverständlichkeit war.

Nach dem Tod ihrer Mutter in einem Konzentrationslager der Nazis flüchtete sie aus Deutschland. Lange lebte sie in Brasilien, dann in Genua, bis sie sich 1964, auf der Suche nach einer neuen Heimat, ins Tessin verliebte.

Zusammen mit ihrem Mann machte sie Lugano-Paradiso zu ihrer neuen Heimat. Rein ist seit 1973 Witwe, hat aber noch Urenkel in Israel und Kalifornien.

An ihrer von der Heimleitung liebevoll arrangierten Geburtstagsfeier nippt sie alljährlich an einem Glas Champagner und lächelt in die Kameras.

Gutes soziales Netz

Das Tessin scheint Betagten bekömmlich zu sein. Im 1127-Seelen-Dorf Lumino am Eingang ins Misoxertal lebten im Jahr 2007 vier über 100-Jährige.

Als ein Journalist die ungewöhnliche “Dichte” der sehr Alten in Lumino zum Thema machte, wurde gerätselt, ob es wohl einen Jungbrunnen zu entdecken gebe. Zwei der betagten Frauen waren 103 Jahre alt, weitere zwei 101-jährig.

Das Geheimnis der guten Gesundheit der Damen? Die Dorfärztin, SP-Nationalrätin Marina Carobbio, verweist auf die freundnachbarlichen Beziehungen und das soziale Netz im Dorf, niemand werde allein gelassen oder vernachlässigt. Andere Dorfbewohner tippen auf die gute Qualität des Wassers.

Ein Gläschen Wein

Die Mehrheit der Männer jedoch schwört auf ein regelmässiges Gläschen Wein. So etwa die drei über 80 Jahre alten Söhne der leider inzwischen verstorbenen Dorfältesten, aber auch der 73-jährige Sohn der bald 104 Jahre alt werdenden Zweitältesten. Der Rebensaft halte jung, sagen sie alle.

Ob im Tessiner Jungbrunnen Wasser oder Wein sprudelt, ist unerheblich. Tatsache ist: Im ganzen Kanton registriert das Amt für Statistik 25 Personen von über 105 Jahren, 75 waren 100-Jährige.

20 der über Hundertjährigen leben in Lugano, eine wird dieses Jahr 106 Jahre alt. Die mit 107 Jahren bisher zweitälteste Tessinerin verstarb im Oktober 2007 in San Pietro di Stabio, der älteste Tessiner, ebenfalls 107-jährig, starb im September 2006 im Altersheim Savosa bei Lugano.

swissinfo und Agenturen

Der Kanton Tessin liegt im Südzipfel der Schweiz und südlich des Alpenhauptkamms. Er ist der einzige italienischsprachige Kanton der Schweiz. Hauptstadt ist Bellinzona.

Das Tessin zählt 324’851 Einwohner.

Die offizielle Amtssprache im Tessin ist Italienisch, auch wenn in einigen Dörfern, insbesondere im Locarnese, viel Deutsch, beziehungsweise Schweizerdeutsch zu hören ist. Dies liegt an einem hohen Anteil Zugezogener aus der Deutschschweiz und an der Präsenz von Touristen.

Das Tessin hat eine vielfältige Landschaft, die von lieblichen Seen mit Palmen (Lago Maggiore; Luganer-See) über spektakulär-wilde Täler bis zum kargen Gotthard-Massiv und Gletschern (Basodino, Rheinwaldhorn) reicht.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft