Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Die Siegerin heisst Sonja Nef

Die Weltmeisterin meldet sich zurück. Keystone

Weltmeisterin Sonja Nef hat den Riesenslalom von Val d'Isère gewonnen. Zweite wurde die Schwedin Anja Pärson. Die Österreicherin Michaela Dorfmeister wurde Dritte.

Nach einem zweiten und einem dritten Platz in den ersten zwei Riesenslaloms dieses Winters hat Sonja Nef in Val d’Isère ihren ersten Saisonsieg errungen.

Nef, die erstmals in dieser Saison das Klassement nach dem ersten Lauf nicht angeführt hatte, stiess mit Laufbestzeit vom 2. Zwischenrang an die Spitze vor. Die nach dem ersten Lauf führende Norwegerin Andrine Flemmen fiel auf Platz vier zurück.

Mit ihrem zweiten Platz realisierte die Slalom-Weltmeisterin Anja Pärson ihr bestes Riesenslalom-Ergebnis in dieser Saison. Zuvor war sie nie unter die ersten zehn vorgestossen. Auf dem dritten Rang landete die Österreicherin Michaela Dorfmeister.

Marlies Oester qualifizierte sich erstmals seit Oktober 1996 in Sölden wieder für einen zweiten Lauf im Riesenslalom. Oester, die im zweiten Lauf vom 29. auf den 18. Rang vorrückte, war damit die zweitbeste Schweizerin.

Dagegen läuft es den Walliserinnen Lilian Kummer und Corinne Rey-Bellet weiterhin nicht nach Wunsch. Lilian Kummer landete auf dem 26. Platz.

Corinne Rey-Bellet vergab eine weit bessere Klassierung als den 29. Platz mit einem schweren Fehler im zweiten Lauf.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft