Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Duty-free auch für ankommende Passagiere?

Auf Schweizer Flughäfen sollen künftig auch ankommende Passagiere zollfrei einkaufen können. Der Bundesrat hat eine entsprechende Gesetzesänderungen ans Parlament verabschiedet.

Von der Neuerung verspricht sich die Regierung einen Standortvorteil der Schweizer Flughäfen gegenüber ausländischen Flughäfen.

Laut dem Eidgenössischen Finanzdepartement wird mit rund 60 bis 80 neuen Arbeitsplätzen und einem Mehrumsatz der Duty-free-Shops von jährlich 50 bis 60 Millionen Franken gerechnet.

Eine nennenswerte Benachteiligung des schweizerischen Detailhandels sei dadurch nicht zu erwarten. Bisher gilt in der Schweiz, dass in Zollfreiläden gekaufte Waren zwingend nach dem Zollausland ausgeführt werden müssen.

Weltweit sind zollfreie Einkäufe bei Ankunft heute in 58 Ländern möglich, fünf davon in Europa.

Die Änderung muss noch vom Parlament genehmigt werden.Der Bundesrat setzt mit der Botschaft eine Motion um, die auf Nationalrat Hans Kaufmann (SVP) zurückgeht.

In der Vernehmlassung waren die Umsetzungsvorschläge des Bundesrats mehrheitlich begrüsst worden. Nur eine Minderheit stand der Neuerung kritisch gegenüber.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft