Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Dynamo Moskau gewinnt Spengler Cup

Dynamo Moskau hat sich in Davos im Final mit 5:3 gegen das Team Canada durchgesetzt. Bester Spieler auf dem Feld war Petr Cajanek, der drei Tore für Dynamo erzielte.

25 Jahre nach Dynamo Moskaus letztem Spengler Cup-Auftritt und Turniersieg gingen die Russen im Final der 82. Auflage des Traditions-Eishockey-Turniers als Sieger hervor.

Die Russen beherrschten das Geschehen in der ersten Spielhälfte beinahe nach Belieben. Nach dem lustlosen Auftritt vom Vortag gegen den gleichen Gegner waren sie nicht mehr wiederzuerkennen.

Überragende Figur in der zum sechsten Mal ausverkauften Vaillant Arena war der ehemalige NHL-Akteur Petr Cajanek. Der Tscheche erzielte jeweils nach Vorarbeit des Schweden Mattias Weinhandl drei der ersten vier Dynamo-Treffer: Das 1:0 in Unterzahl (10.), das 2:0 und 4:2 jeweils bei Gleichstand.

Das Team Canada, das den zwölften Turniersieg seit seiner ersten Teilnahme 1984 verpasste, brachte mit zwei Powerplay-Treffern kurz vor Ende des zweiten Drittels die Spannung zurück.

Innerhalb von 18 Sekunden trafen Micki Dupont und Hnat Domenichelli zum 2:3. Die Entscheidung fiel 167 Sekunden vor Schluss, als der kanadische Captain Serge Aubin mit einem katastrophalen Querpass an der eigenen blauen Linie Maxim Pestuschko das 5:3 geradezu offerierte.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft