Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Easyjet legt im Passagiergeschäft zu

LONDON (awp international) – Der britische Billigflieger Easyjet hat im Dezember und im gesamten Jahr 2010 im Passagiergeschäft deutlich zugelegt. Die Zahl der Fluggäste wuchs im letzten Monat des Jahres um 7,6 Prozent auf knapp 3,7 Millionen, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Im Gesamtjahr 2010 kam Easyjet auf 49,7 Millionen Passagiere, ein Plus von 7,9 Prozent. Der Zuwachs wäre ohne die Flugausfälle im April und Mai wohl noch höher ausgefallen.
Wegen der Aschewolke nach dem Vulkanausbruch in Island war der Luftraum über Europa tagelang weitgehend gesperrt worden. Die Einschränkungen trafen Grossbritannien besonders stark.
Unterdessen waren die Easyjet-Flugzeuge 2010 besser gefüllt als im Krisenjahr 2009. Die Sitzauslastung kletterte um 1,2 Prozentpunkte auf 86,0 Prozent. Im Dezember verbesserte sie sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,4 Prozentpunkte auf 85,4 Prozent./stw/dct/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft