Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Echo der Zeit

Erfolgsmodell Abgeltungssteuer

Im Steuerstreit zwischen der Schweiz und euroäischen Ländern ist einiges in Bewegung geraten. Am Montag haben Grossbritannien und die Schweiz bekanntgegeben, dass sie über die Einführung einer Abgeltungssteuer verhandeln wollen. Damit ist das erste euroäische Land auf die Schweizer Idee eingetreten, mit der die Reste des Bankgeheimnisses gerettet werden sollen. Weitere EU-Länder werden folgen.

«Schweizer wählen SVP»

Mit diesem Slogan will die SVP die Wahlen 2011 gewinnen. Erklärtes Ziel der Volksartei ist ein Wähleranteil von über 30 Prozent.brMögliche Neuwählerinnen und Neuwähler will die SVP aber nicht bloss mit den alt bekannten Themen wie Asyl- und Sicherheitsolitik gewinnen. Die Partei setzt auch auf Themen, die ihr bisher nicht so wichtig schienen.

Patriotismus über alles

Die SVP ist die erste Partei, die ihr Wahlkamf-Konzet vorgestellt hat. Doch wie ist sie damit olitisch aufgestellt.brGesräch mit dem Politologen Lukas Golder vom GfS-Forschungsinstitut.

Frontex: Im Dienst der europäischen Grenze

Die schnelle Eingreiftrue der sogenannten Frontex-Agentur kontrolliert die Aussengrenzen der EU, so auch die Meerengen der Ostägais. Nun sollen Frontex-Leute auch an der Landgrenze zum Einsatz kommen.

Griechenlands asylpolitisches Chaos

Griechenland ruft also nach Hilfe. Dabei geht leicht vergessen, dass die Regierung bisher wenig dafür getan hat, um das Problem der Asylsuchenden selbst in den Griff zu bekommen. Die Lage der Flüchtlinge sei katastrohal, heisst es bei der Uno und zu einem ähnlichen Urteil kommt auch die deutsche Menschenrechtsorganisation «Pro Asyl». Sie hat die dortigen Zustände von zwei griechischen Rechtsanwältinnen untersuchen lassen.brGesräch mit Karl Ko, der den Einsatz koordiniert hat.

Sinnkrise bei Fachschulen

Die Bologna-Reform kremelte die Schweizer Hochschullandschaft um. Als Bachelor oder Master suchen jedes Jahr einige Zehntausend Absolventinnen und Absolventen einer Universität oder Fachhochschulen den Einstieg in die Berufswelt. Zwischen Stuhl und Bank gefallen sind dabei die Praktikerinnen und Praktiker, die Dilomierten der Höheren Fachschulen. Das soll sich nun ändern.

Unzimperlicher Machtkampf in der Ukraine

Der konservative Staatsräsident Viktor Janukowitsch, der erst vor acht Monaten in Kiew das Zeter übernommen hat, will bei den kommenden Regional-Wahlen seine Machtosition weiter ausbauen. Dabei greift der neue Präsident auch mal zu unsauberen Mitteln. Überhaut: Seit Janukowitsch am Ruder ist, sind Oositionelle und Medienschaffende vermehrt Reression ausgesetzt.

Islam-Serie: Religionsunterricht für Muslime

Seit der Minarettabstimmung wird über Muslime in unserm Land viel in Zerrbildern diskutiert. Eine winzige Minderheit von Fundamentalisten dominiert die öffentliche Debatte. Doch wie lebt die überwältigende Mehrheit der Muslime, was sind die tatsächlichen Probleme im Zusammenleben der Religionen? Wie kommt die Integration voran?brZum Beisiel in der Schule im thurgauischen Kreuzlingen. Dort erhalten muslimische Schülerinnen und Schüler seit ein aar Wochen Religionsunterricht. Ganz offiziell. Und das läuft gar nicht schlecht.

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft