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Echo der Zeit

Japans neuer Premier will keine neuen AKW

Der bisherige Finanzminister Yoshiko Noda hat sich überraschend als neuer Parteichef der regierenden Demokraten in Japan durchgesetzt. Morgen wird Noda vom Parlament zum Nachfolger von Regierungschef Naoto Kan gewählt.

Mammutaufgaben für Japans neuen Premier

Hat Yoshiko Noda eine klare Vision, wie er das Land aus der wirtschaftlichen Stagnation herausführen will? Patrick Koellner, Direktor des Giga-Forschungsinstituts für Asienstudien in Hamburg, kennt Nodas Stärken und Schwächen.
 

Libyen: Glücksfall für die internationale Allianz

Die Zerschlagung der Ghadhafi-Herrschaft in Libyen gilt auf Seiten der internationalen Allianz als Grosserfolg. Kritik, dass man nicht neutral war und das Uno-Mandat zu sehr strapazierte, ertönt kaum noch. Doch die Operation taugt nicht als Modell für künftige Einsätze gegen Despoten.

CSP: Eine Partei ohne Zukunft?

Die Christlich-Soziale Partei (CSP) ist national ein Winzling. Sie hat in Bern nur gerade eine einzige Nationalrätin. Und dieser Sitz wackelt. An der Delegiertenversammlung in Freiburg gab es daher viele Durchhalteparolen.
 

Der schwierige Weg zu weniger Verkehr

Die sogenannten «Städte-Initiativen» wollen den Verkehr in den Innenstädten der Schweiz verringern. Am Sonntag stimmt Zürich über einen solchen Vorstoss ab. St. Gallen hat schon vor anderthalb Jahren eine solche Initiative angenommen. Was hat sich seither verändert?
 

Zehn Jahre 9/11: Eine Bilanz aus arabischer Sicht

Die Anschläge vom 11. September 2001 erschütterten den Westen und veränderten das Verhältnis zur muslimischen Welt. Rami Khouri ist einer der führenden Publizisten im arabischen Raum und Direktor der Issam Fares Stiftung an der Amerikanischen Universität in Beirut. Irene Meier hat ihn dort besucht.
 

Arabischer Frühling am Zürcher Theaterspektakel

Der tunesische Theatermacher Fadhel Jaibi beschäftigt sich schon länger mit stürzenden Despoten. Sein prophetisches Stück «Amnesia» wurde ein Jahr vor der Jasminrevolution in Tunesien erstmals öffentlich aufgeführt. Jetzt ist es am Zürcher Theaterspektakel zu sehen.
 

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