Navigation

ECONOMICS/Brasiliens Wirtschaft wächst um 1,3 Prozent

Dieser Inhalt wurde am 10. Dezember 2009 - 17:00 publiziert

RIO DE JANEIRO (awp international) - Brasiliens Wirtschaft ist weiter auf Erholungskurs, wächst aber langsamer als erwartet. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) des fünftgrössten Landes der Welt legte im dritten Quartal im Vergleich zum Dreimonats-Zeitraum April-Juni um 1,3 Prozent zu, wie die Regierung am Donnerstag mitteilte. Allerdings lagen die vom Statistischen Bundesamt vorgelegten Zahlen unter den Erwartungen von Marktanalysten, die mit einem Wachtum von 1,6 bis 2,5 Prozent gerechnet hatten.
Die aktuellen Wachstumsraten sind nicht ausreichend, um die Verluste der durch die Krise ausgelösten Rezession zu kompensieren, die Brasilien zwischen Oktober 2008 und März 2009 erlebte. Nach Angaben der Statistiker liegt das Wachstum im dritten Quartal rund 1,2 Prozent unter dem Ergebnis des entsprechenden Vorjahreszeitraumes 2008.
Im Neun-Monats-Vergleich (Januar-September) schrumpfte die brasilianische Wirtschaft gegenüber 2008 um 1,7 Prozent. Für das Gesamtjahr geht die brasilianische Regierung von einer Stagnation des BIP-Wachstums aus, rechnet aber schon 2010 erneut mit einem Anstieg von 5 Prozent. /hr/DP/js

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.