Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/DE: Anstieg der Erzeugerpreise beschleunigt sich im Dezember

WIESBADEN (awp international) – In Deutschland hat sich der Preisauftrieb auf Erzeugerebene angetrieben durch steigende Energiepreise weiter verstärkt. Im Dezember stiegen die Erzeugerpreise auf Jahressicht um 5,3 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mit. Volkswirte hatten lediglich mit einem Anstieg um 5,0 Prozent gerechnet. Im November hatte die Rate bei 4,4 Prozent gelegen. Auf Monatssicht stiegen die Erzeugerpreise im Dezember um 0,7 Prozent. Volkswirte hatten hier lediglich einen Anstieg um 0,4 Prozent prognostiziert.
Der Preisanstieg ist laut Bundesamt abermals auf teurere Energie zurückzuführen. Auf Jahressicht legten die Energiepreise im Dezember um 9,2 Prozent zu und im Monatsvergleich um 1,5 Prozent. Ohne die Energiekomponente wären die Erzeugerpreise zum Vorjahr nur um 3,6 Prozent gestiegen, zum Vormonat um 0,5 Prozent.
Im Gesamtjahr 2010 stiegen die Erzeugerpreise um 1,6 Prozent – nach einem Rückgang von 4,2 Prozent im Vorjahr.
Die Erzeugerpreise beeinflussen die allgemeine Teuerung zwar nicht direkt, schlagen aber erfahrungsgemäss mit einiger Verzögerung zumindest teilweise auf die Verbraucherpreise durch./jsl/she

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft