Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/DE: Einzelhandelsumsatz für Juni nach oben korrigiert

WIESBADEN (awp international) – In Deutschland sind die Umsätze des Einzelhandels im Juni nicht so stark gesunken wie zunächst gemeldet. Auf Monatssicht seien die Umsätze preisbereinigt um 0,3 Prozent gefallen, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mit. Unbereinigt sanken die Umsätze um 0,5 Prozent. Zunächst hatten die Statistiker Raten von minus 0,9 Prozent (real) und minus 1,1 Prozent (nominal) gemeldet.
Auch im Jahresvergleich wurden die Umsatzdaten nach oben korrigiert. Nachdem zunächst Umsatzzuwächse von 3,1 Prozent (real) und 3,8 Prozent (nominal) genannt wurden, liegen die Zuwächse nun bei 4,7 Prozent beziehungsweise 5,3 Prozent.
Grund für die Korrekturen sind Änderungen im Kreis der befragten Unternehmen. Im Juni hatte das Bundesamt hier eine jährliche Rotation eingeführt, allerdings waren bislang nur Daten für den Berichtsmonat verfügbar. Da nunmehr Zahlen bis Januar 2009 vorliegen, ergeben sich entsprechende Änderungen./bgf/jha/

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft