Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/DE: Gesamtproduktion steigt im März etwas stärker als erwartet

BERLIN (awp international) – In Deutschland ist die Gesamtproduktion im März etwas stärker als erwartet gestiegen. Auf Monatssicht zog die Produktion preis- und saisonbereinigt um 0,7 Prozent an, teilte das Wirtschaftsministerium am Freitag in Berlin mit. Von dpa-AFX befragte Volkswirte hatten lediglich mit einem Anstieg um 0,6 Prozent gerechnet. Zudem wurde der Produktionszuwachs für Februar mit 1,7 (alt: 1,6) Prozent etwas höher als bislang ausgewiesen. Im Jahresvergleich lag der Zuwachs im März arbeitstäglich bereinigt bei 11,2 Prozent. Volkswirte hatten hier einen Anstieg um 10,4 Prozent prognostiziert.
Die Industrieproduktion stieg um 0,5 Prozent zum Vormonat. Starke Impulse kamen vor allem von den Investitionsgüterproduzenten (+0,8%), die vor allem starke Impulse aus dem Maschinenbau erhielten. Die Produktion von Vorleistungsgütern nahm leicht um 0,3 Prozent, die Konsumgüterproduktion stieg um 0,8 Prozent. Das Bauhauptgewerbe verbuchte angesichts der anhaltenden Frühjahrsbelebung eine erneut starke Zunahme der Produktion von 6,2 Prozent.
ENTWICKLUNG AM BAU ÜBERZEICHNET
“Das Produzierenden Gewerbe ist weiterhin eine der treibenden Kräfte des konjunkturellen Aufschwungs in Deutschland”, kommentierte das Wirtschaftsministerium die Daten. Die derzeit sehr starken Impulse aus dem Bau dürften allerdings durch die Frühjahrsbelebung überzeichnet sein. Der Aufwärtstrend in der Industrie setze sich fort, er könnte sich angesichts der sich normalisierenden Dynamik der Bestellungen zukünftig aber etwas moderater entwickeln.
Im Zweimonatsvergleich (Februar/März gegenüber Dezember/Januar) stieg die Produktion preis-, kalender- und saisonbereinigt um 2,9 Prozent. Das gesamte erste Quartal verzeichnete einen Produktionszuwachs von 2,6 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr lag die Produktion im Produzierenden Gewerbe im Zeitraum Februar/März arbeitstäglich bereinigt um 13,0 Prozent höher. In der Industrie wurde der Vorjahresstand dabei um 13,7 Prozent und im Bau um 30,0 Prozent überschritten.
Die Entwicklung im Überblick
März Prognose Vormonat
Gesamtproduktion
Monatsvergleich +0,7 +0,6 +1,7r
Jahresvergleich +11,2 +10,4 +15,2r
(r=revidiert; in Prozent)
/jsl/bgf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft