Navigation

ECONOMICS/DE: Grosshandelspreise im deutlich gestiegen

Dieser Inhalt wurde am 11. Mai 2010 - 08:01 publiziert

WIESBADEN (awp international) - In Deutschland sind die Grosshandelspreise im April deutlich gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr sei das Preisniveau im Grosshandel um 6,0 Prozent geklettert, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mit. Das sei die höchste Teuerungsrate seit August 2008 gewesen. Im Vormonat hatte die Rate bei lediglich 4,3 Prozent gelegen. Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Grosshandelspreise im April um 1,7 Prozent. Im März waren sie im Monatsvergleich um 1,3 Prozent geklettert.
Getrieben wurde die Grosshandelspreise vor allem durch den Anstieg der Preise für Brennstoffe und Mineralölerzeugnisse. Diese stiegen zum Vorjahr um 21,4 Prozent und zum Vormonat um 4,9 Prozent./jkr/wiz

Diesen Artikel teilen

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?