Navigation

ECONOMICS/DE: Handelsbilanzüberschuss rückläufig

Dieser Inhalt wurde am 08. Juni 2010 - 08:31 publiziert

WIESBADEN (awp international) - Der Überschuss der deutschen Handelsbilanz ist im April rückläufig gewesen. Der Saldo sei von 16,9 Milliarden Euro im Vormonat auf 13,4 Milliarden Euro gesunken, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mit. Auf Jahressicht stieg der Überschuss hingegen an. Vor einem Jahr hatte er noch bei 9,7 Milliarden Euro gelegen. Kalender- und saisonbereinigt lag der Handelsüberschuss im April bei 13,1 Milliarden Euro.
Im April gaben sowohl die Exporte als auch die Importe deutlich nach. Auf Monatssicht sanken die Ausfuhren um 5,9 Prozent, die Einfuhren gingen noch stärker um 7,3 Prozent zurück. Im Vormonat hatten beide Seiten mit mehr als zehn Prozent noch kräftig zugelegt.
Auf Jahressicht setzte sich die Erholung nach der Wirtschaftskrise fort: In dieser Betrachtung stiegen die Exporte um 19,2 Prozent und die Einfuhren um 15,7 Prozent. Die Leistungsbilanz schloss im April mit einem Überschuss von 11,8 Milliarden Euro ab./bgf/dc

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.