Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/DE: Ifo-Geschäftsklima steigt überraschend auf neuen Rekord (AF)

MÜNCHEN (awp international) – Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Februar überraschend zum neunten Mal in Folge aufgehellt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex sei von 110,3 Punkten im Vormonat auf 111,2 Punkte gestiegen, teilte das Ifo Institut am Montag in München mit. Dies ist ein neuer Rekord seit der Wiedervereinigung. Von dpa-AFX befragte Volkswirte hatten im Durchschnitt hingegen mit einem Rückgang auf 110,1 Punkten gerechnet.
“Die Unternehmen berichten nochmals häufiger von einer guten Geschäftslage als im vergangenen Monat”, kommentierte Ifo-Chef Hans-Werner Sinn die neuen Umfrageergebnisse. “Der Aufschwung in Deutschland ist robust.”
Die Erwartungskomponente stieg im Februar von 107,8 Punkten im Vormonat auf 107,9 Punkte. Volkswirte hatten hier mit einem Rückgang auf 107,2 Punkte gerechnet. Die Lagebeurteilung kletterte von 112,8 Punkten auf 114,7 Zähler. Hier hatten die Volkswirte mit einem leichten Anstieg auf 113,0 Punkte gerechnet.
Das Ifo-Geschäftsklima ist das wichtigste Stimmungsbarometer für die deutsche Wirtschaft. Es basiert auf einer monatlichen Umfrage bei rund 7.000 Unternehmen.
jsl/jha/

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft