Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/DE: Inflationsrate steigt wie erwartet auf 2,4 Prozent

WIESBADEN (awp international) – In Deutschland hat sich der Preisauftrieb im April wie erwartet verstärkt. Die Jahresinflationsrate sei von 2,1 Prozent im Vormonat auf 2,4 Prozent gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden auf Basis vorläufiger Daten mit. Von dpa-AFX befragte Volkswirte hatten mit dieser Entwicklung gerechnet. Im Monatsvergleich erhöhten sich die Verbraucherpreise um 0,2 Prozent. Auch hier wurden die Erwartungen getroffen.
Wie in den vergangenen Monaten werde die Teuerung massgeblich durch starke Preiserhöhungen bei Energieprodukten bestimmt, schreiben die Statistiker. Insbesondere die Preise für leichtes Heizöl und Kraftstoffe seien abermals gestiegen.
Der Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI), der für europäische Vergleichszwecke berechnet wird, erhöhte sich im April auf Jahressicht um 2,6 Prozent, nach 2,3 Prozent im Vormonat. Damit hat sich die Rate weiter von der Zielmarke der Europäischen Zentralbank (EZB) von knapp zwei Prozent entfernt. Zum Vormonat stieg der HVPI um 0,2 Prozent.
Die endgültigen Ergebnisse für April wird das Bundesamt am 11. Mai veröffentlichen./bgf/ajx

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft