Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/DE: Maschinenbau wächst zweistellig

DÜSSELDORF (awp international) – Der deutsche Maschinenbau nähert sich mit grossen Schritten dem Vorkrisenniveau und damit seinen Rekordständen an. 2011 startete er mit einem zweistelligen Produktionszuwachs.
In den ersten drei Monaten stieg der Gesamtwert der hergestellten Maschinen und Anlagen um 17,5 Prozent auf mehr als 40 Milliarden Euro, teilte der Branchenverband VDMA am Donnerstag in Düsseldorf zum Auftakt der Verpackungsmesse “Interpack” (12. bis 18. Mai) mit.
VDMA-Hauptgeschäftsführer Hannes Hesse bekräftige die bereits angehobene Prognose, wonach im Gesamtjahr 2011 ein Plus von etwa 14 Prozent erwartet wird. Damit würde das Produktionsniveau nur noch sechs Prozent unter dem Vorkrisen- und Rekordjahr 2008 liegen.
Auf der Fachmesse zeigen 2700 Hersteller von Verpackungsmaschinen und Verpackungsstoffen ihre neuesten Produkte. Das sind fast so viele wie vor drei Jahren. Ähnlich wie damals erwartet die Messe Düsseldorf etwa 170.000 Fachbesucher. Die Ausstellungsfläche blieb unverändert./vd/DP/wiz1

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft