Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/EUROZONE: Einkaufsmanagerindex Industrie hellt sich auf

LONDON (awp international) – Im Euroraum hat sich die Stimmung der Einkaufsmanager in der Industrie im April stärker als zunächst ermittelt aufgehellt. Der Einkaufsmanagerindex sei von 57,5 Punkten im Vormonat auf 58,0 Punkte gestiegen, teilte das Forschungsunternehmen Markit am Montag in London mit. In einer ersten Schätzung Mitte April war noch ein Anstieg auf lediglich 57,7 Punkte ermittelt worden.
In den beiden grössten Volkswirtschaften Deutschland und Frankreich hellte sich die Stimmung deutlich und zudem stärker als zunächst ermittelt auf. In der drittgrössten Volkswirtschaft Italien, wo keine Erstschätzung durchgeführt wird, trübte sich die Stimmung hingegen ein.
Ab einem Wert von 50 Punkten deuten die Indikatoren auf einen Anstieg der wirtschaftlichen Aktivität hin. Liegen die Kennzahlen unter diesem Wert, kann von einem Rückgang ausgegangen werden.
/bgf/jsl

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft