Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/Eurozone: Einkaufsmanagerindex Industrie steigt etwas stärker als erw.

LONDON (awp international) – Im Euroraum hat sich die Stimmung im Verarbeitenden Gewerbe im Juli etwas stärker als zunächst ermittelt aufgehellt. Der Einkaufsmanagerindex stieg im Juli von 55,6 im Vormonat auf 56,7 Punkte, wie das Forschungsunternehmen Markit am Montag in London mitteilte. In der Erstschätzung war noch ein Anstieg auf 56,5 Punkte ermittelt worden. Volkswirte hatten mit einer Bestätigung der Erstschätzung gerechnet.
In Deutschland, der grössten Volkswirtschaft des Euroraums stieg der Indikator wie in der Erstschätzung ermittelt an. In Frankreich als zweitgrösster Volkswirtschaft war der Rückgang nicht so stark wie zunächst festgestellt. In Italien, wo keine Erstschätzung durchgeführt wird, erreichte die Kennzahl mit 54,4 (Juni: 54,3) Punkten den höchsten Stand seit Mai 2007.
Ab einem Wert von 50 Punkten deuten die Indikatoren auf einen Anstieg der wirtschaftlichen Aktivität hin. Liegen die Kennzahlen unter diesem Wert, kann von einem Rückgang ausgegangen werden.
jsl/jha/

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft