Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/Eurozone: Einkaufsmanagerindex nicht so tief wie zunächst gemeldet

LONDON (awp international) – Im Euroraum hat sich die Stimmung im Verarbeitenden Gewerbe im August nicht ganz so deutlich eingetrübt wie ursprünglich gemeldet. Der Einkaufsmanagerindex sei von 56,7 Punkten im Vormonat auf 55,1 Punkte gesunken, teilte das Forschungsunternehmen Markit am Mittwoch in London mit. In der Erstschätzung war noch ein Rückgang auf 55,0 Punkte ermittelt worden. Volkswirte hatten mit einer Bestätigung der Erstschätzung gerechnet.
In Deutschland, der grössten Volkswirtschaft des Euroraums, sank der Indikator wie in der Erstschätzung ermittelt. In Frankreich als zweitgrösster Volkswirtschaft war der Anstieg hingegen stärker als zunächst berechnet. In Italien, wo keine Erstschätzung durchgeführt wird, sank die Kennzahl auf 52,8 Punkte. Im Vormonat war mit 54,4 Punkten noch der höchste Stand seit Mai 2007 erreicht worden.
Ab einem Wert von 50 Punkten deuten die Indikatoren auf einen Anstieg der wirtschaftlichen Aktivität hin. Liegen die Kennzahlen unter diesem Wert, kann von einem Rückgang ausgegangen werden.
Region/Index August Prognose August Vormonat
(endg) (vorl.)
EURORAUM
Verarb. Gew. 55,1 55,0 55,0 56,7
DEUTSCHLAND
Verarb. Gew. 58,2 58,3 58,2 61,2
FRANKREICH
Verarb. Gew. 55,1 54,7 54,7 53,9
ITALIEN
Verarb. Gew. 52,8 — — 54,4
(in Punkten)
/jha/bgf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft