Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/Eurozone: Einkaufsmanagerindex sinkt weniger als zunächst ermittelt

LONDON (awp international) – Im Euroraum hat sich die Stimmung der Dienstleister im Januar nicht so stark eingetrübt wie zunächst ermittelt. Der entsprechende Einkaufsmanagerindex sei von 53,6 Punkten im Vormonat auf 52,5 Punkte zurückgegangen, teilte das Forschungsunternehmen Markit am Mittwoch in London mit. Damit revidierte das Institut seine Erstschätzung von 52,3 Punkten leicht nach oben. Insgesamt ermittelte das Forschungsinstitut für die Januar-Stimmung der Einkaufsmanager einen Wert von 53,7 Punkten, nach einer Erstschätzung von 53,6 Punkten. Im Dezember hatte der Gesamtwert noch 54,2 Punkte betragen.
Auch in Deutschland als grösster Volkswirtschaft des Euroraums trübte sich die Stimmung nicht ganz so stark ein wie zunächst ermittelt. In Frankreich, der zweitgrössten Volkswirtschaft der Eurozone, sank der Indikator hingegen überraschend deutlich. In Italien, wo keine Erstschätzung durchgeführt wird, trübte sich die Kennzahl ein. Der Wert blieb aber über der Expansionsschwelle von 50 Zählern.
Ab einem Wert von 50 Punkten deuten die Indikatoren auf einen Anstieg der wirtschaftlichen Aktivität hin. Liegen die Kennzahlen unter diesem Wert, kann von einem Rückgang ausgegangen werden.
/jha/jkr
Region/Index Januar Prognose Januar Vormonat

(endg) (vorl)

EURORAUM
Dienste 52,5 52,3 52,3 53,6

EURORAUM
Gesamt 53,7 53,6 53,6 54,2

DEUTSCHLAND
Dienste 52,2 51,2 51,2 52,7

FRANKREICH
Dienste 56,3 57,0 57,0 58,7

ITALIEN
Dienste 50,9 — — 53,9

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft