Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/EUROZONE: Inflationsrate sinkt überraschend auf 2,7 Prozent

LUXEMBURG (awp international) – Im Euroraum ist die Inflationsrate im Mai überraschend zurückgegangen. Die jährliche Rate sei von 2,8 Prozent im Vormonat auf 2,7 Prozent gesunken, teilte die europäische Statistikbehörde Eurostat am Dienstag in Luxemburg in einer ersten Schätzung mit. Volkswirte hatten mit 2,8 Prozent gerechnet.
Nach wie vor ist die Inflation aber noch deutlich vom Zielwert der Europäischen Zentralbank (EZB) entfernt. Die EZB strebt mittelfristig eine Inflationsrate von knapp zwei Prozent an. Auf ihrer Zinssitzung Anfang April hatte die Notenbank mit Verweis auf Inflationsgefahren erstmals seit der Finanz- und Wirtschaftskrise ihren Leitzins leicht angehoben./ajx/jkr

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft