Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/Eurozone: Sentix-Konjunkturstimmung hellt sich stark auf

LIMBURG (awp international) – Die Stimmung der Investoren in der Eurozone hat sich im August stark aufgehellt. Der Gesamtindex sei von minus 1,3 Punkten auf plus 8,5 Punkte geklettert, teilte das privaten Institut am Montag in Limburg mit. Getrieben wurde der Anstieg vor allem durch die “sehr dynamische Verbesserung” der aktuellen Lage. Der Wert kletterte im Vergleich zum Vormonat um 14,50 auf 16,50 Punkte. Dies ist der höchste Wert seit Januar 2008. Seit seinem Tief im März 2009 hat sich die Beurteilung der Lage um 76,25 Punkte verbessert.
Aber auch die Erwartungskomponente verbesserte sich im August. Der Teilindex stieg um 5,25 Prozent auf 0,75 Punkte. Damit wurde der seit Mai 2010 anhaltende Negativtrend gestoppt. Der entsprechende Indikator für die USA geriet hingegen erneut unter Druck. Der Wert fiel um 1,70 Punkte auf minus 6,6 Punkte. Das Institut befragt monatlich über 3.000 europäische Investoren.
/jsl/zb

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft