Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/EUROZONE: Stimmung der Einkaufsmanager trübt sich kräftig ein

LONDON (awp international) – In der Eurozone hat sich die Stimmung der Einkaufsmanager im Mai kräftig eingetrübt. Der Gesamtindex sei von 57,8 Punkten im Vormonat auf 55,4 Punkte gesunken, teilte das Forschungsunternehmen Markit am Montag in London mit. Volkswirte hatten zwar mit einem Rückgang des wichtigen Indikators gerechnet, diesen aber auf lediglich 57,4 Punkte veranschlagt. Sowohl in der Industrie als auch im Dienstleistungssektor trübte sich die Stimmung überraschend stark ein.
In der grössten Euro-Wirtschaft Deutschland war die Stimmung in beiden Sektoren deutlich schlechter als im Vormonat. In der zweitgrössten Volkswirtschaft Frankreich trübte sich die Stimmung in der Industrie ebenfalls spürbar ein, während der Indikator für den Service-Sektor nur leicht sank. In der drittgrössten Euroraum-Wirtschaft Italien wird keine Erstschätzung durchgeführt.
Ab einem Wert von 50 Punkten deuten die Indikatoren auf einen Anstieg der wirtschaftlichen Aktivität hin. Liegen die Kennzahlen unter diesem Wert, kann von einem Rückgang ausgegangen werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft