Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/Eurozone: Stimmung der Einkaufsmanager weniger tief als erwartet

LONDON (awp international) – Im Euroraum hat sich die Stimmung der Einkaufsmanager im Mai nicht ganz so stark eingetrübt wie erwartet. Der Einkaufsmanagerindex sei von 57,8 Punkten im Vormonat auf 55,8 Punkte gesunken, teilte das Forschungsunternehmen Markit am Freitag in London in einer zweiten Schätzung mit. In einer ersten Schätzung war ein stärkerer Rückgang auf 55,4 Punkte ermittelt worden. Experten hatten eine Bestätigung der vorläufigen Zahlen erwartet.
Im Dienstleistungssektor sank der Indikator von 56,7 auf 56,0 Punkte und damit weniger stark als zunächst ermittelt. In der Industrie trübte sich die Stimmung nach Zahlen vom Mittwoch deutlich ein.
In der grössten Euroraum-Wirtschaft Deutschland gab die Stimmung in der Industrie deutlich nach, während sie sich im Dienstleistungssektor nur leicht eintrübte. Auch in der zweitgrössten Volkswirtschaft Frankreich trübte sich die Stimmung vor allem in der Industrie ein. In Italien, wo keine Erstschätzung durchgeführt wird, gaben die Indikatoren in beiden Sektoren deutlich nach.
Ab einem Wert von 50 Punkten deuten die Indikatoren auf einen Anstieg der wirtschaftlichen Aktivität hin. Liegen die Kennzahlen unter diesem Wert, kann von einem Rückgang ausgegangen werden.
MNI/bgf/jkr

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft