Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/EUROZONE: Wirtschaftsstimmung im Februar hellt sich überraschend auf

BRÜSSEL (awp international) – Im Euroraum hat sich die Wirtschaftsstimmung im Februar unerwartet aufgehellt. Der Economic Sentiment Index (ESI) sei von revidiert 106,8 Punkten im Vormonat auf 107,8 Punkte gestiegen, teilte die Europäische Kommission am Donnerstag in Brüssel mit. Volkswirte hatten lediglich einen Wert von 106,8 Punkten erwartet.
Haupttreiber des Anstiegs sei die verbesserte Stimmung im Dienstleistungssektor gewesen, hiess es von der Kommission. Auch das Vertrauen in der Industrie, der Bauwirtschaft und unter den Verbrauchern der Eurozone habe zu der allgemeinen Verbesserung beigetragen.
In den ESI gehen das Industrievertrauen mit 40 Prozent und das Dienstleistungsvertrauen mit 30 Prozent ein. Das Verbrauchervertrauen steuert 20 Prozent bei. Das Bauwirtschafts- und das Einzelhandelsvertrauen werden zu jeweils fünf Prozent gewichtet.
/ajx/jha/

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft