Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/FR: Erzeugerpreise bleiben im Juni unverändert

PARIS (awp international) – In Frankreich sind die Erzeugerpreise im Juni unverändert geblieben. Im Vergleich zum Vormonat hätten die Erzeugerpreise stagniert, teilte die Statistikbehörde Insee am Donnerstag in Paris mit. Volkswirte hatten hingegen mit einem Anstieg um 0,3 Prozent gerechnet. Im Vormonat hatte sich das Preisniveau noch um 0,4 Prozent erhöht. Im Mai habe sich vor allem der Anstieg der Preise für Ölprodukte bemerkbar gemacht, die im Juni nicht mehr gestiegen seien, schreibt Insee.
Die Erzeugerpreise beeinflussen die allgemeine Teuerung zwar nicht direkt. Sie schlagen aber erfahrungsgemäss mit einiger Verzögerung teilweise auf die Verbraucherpreise durch./jsl/jha/

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft