Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/FR: Verbraucherpreise steigen deutlich stärker als erwartet

PARIS (awp international) – In Frankreich sind die Verbraucherpreise im März deutlich stärker gestiegen als erwartet. Der harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) sei im Jahresvergleich um 2,2 Prozent geklettert, teilte die französische Statistikbehörde INSEE am Mittwoch in Paris mit. Damit wurden Markterwartungen, die bei plus 1,8 Prozent lagen, klar übertroffen. Auch die Zielmarke der Europäischen Zentralbank (EZB), die für den gesamten Euroraum bei knapp zwei Prozent liegt, wurde verfehlt.
Auch auf Monatssicht legte das Preisniveau mit 0,9 Prozent deutlich zu. Im Februar hatten die Raten noch bei 1,8 Prozent (Jahr) und 0,5 Prozent (Monat) gelegen. Insgesamt hat sich der Preisauftrieb damit deutlich beschleunigt./MNI/bgf/wiz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft