Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/FR: Verbraucherpreise steigen im April etwas schwächer als erwartet

PARIS (awp international) – In Frankreich sind die Verbraucherpreise im April etwas schwächer als erwartet gestiegen. Der harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) sei im Jahresvergleich um 2,2 Prozent geklettert, teilte die französische Statistikbehörde INSEE am Donnerstag in Paris mit. Volkswirte hatten mit einem etwas stärkeren Anstieg um 2,3 Prozent gerechnet. Im März hatte die Jahresinflationsrate ebenfalls bei 2,2 Prozent gelegen. Die Europäischen Zentralbank (EZB) strebt auf mittlere Sicht für den gesamten Euroraum eine Inflationsrate von knapp zwei Prozent an.
Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Preise im April um 0,4 Prozent. Dies war von Volkswirten erwartet worden. Im März waren die Preise im Monatsvergleich noch um 0,9 Prozent gestiegen./MNI/jsl/wiz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft