Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/GB: Jahresinflationsrate überraschend gefallen

LONDON (awp international) – In Grossbritannien ist die Jahresinflationsrate im März überraschend gefallen. Die jährliche Inflationsrate sei von 4,4 Prozent im Vormonat auf 4,0 Prozent gesunken, teilte die nationale Statistikbehörde am Dienstag in London mit. Volkswirte hatten hingegen erneut mit einer Inflationsrate von 4,4 Prozent gerechnet. Damit liegt die Teuerung aber immer noch doppelt so hoch wie der Zielwert der britischen Notenbank von zwei Prozent.
Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Verbraucherpreise im März um 0,3 Prozent. Ökonomen hatten hier im Schnitt einen Preisanstieg um 0,6 Prozent erwartet. Im Vormonat waren die Preise noch um 0,7 Prozent im Monatsvergleich gestiegen./MNI/jsl/bgf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft