Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/IT: Inflationsrate sinkt etwas stärker als erwartet

ROM (awp international) – In Italien hat sich der Preisauftrieb im Januar etwas stärker abgeschwächt als erwartet und zunächst berechnet. Der harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) sei auf Monatssicht um 1,6 Prozent gesunken, teilte die italienische Statistikbehörde Istat am Mittwoch in Rom mit. Zunächst war ein Rückgang um 1,2 Prozent ermittelt worden. Experten hatten mit einer Bestätigung dieses Werts gerechnet. Im Dezember waren die Preise noch um 0,4 Prozent gestiegen. Im Jahresvergleich erhöhte sich der HVPI im Januar den revidierten Zahlen zufolge um 1,9 Prozent. Volkswirte hatten hier ebenfalls mit einer Bestätigung der Erstschätzung und damit einem Plus von 2,4 Prozent gerechnet./MNI/ajx/jha/

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft