The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

ECONOMICS/Japan sieht in China Exportlockerung bei Hochtechnologie-Metallen

TOKIO (awp international) – Japan sieht eine Lockerung der chinesischen Ausfuhrbeschränkungen bei Hochtechnologie-Metallen. Es gebe «Anzeichen einer Verbesserung» bei den weitgehend eingestellten Lieferungen von sogenannten Seltenen Erden aus China, sagte der japanische Minister für Wirtschaft, Handel und Industrie, Akihiro Ohata, am Freitag in Tokio.
Japan hatte China mehrfach dazu aufgerufen, den Handel mit den Hochtechnologie-Metallen wieder zu normalisieren. Chinas Exporte nach Japan hatten im September weitgehend ausgesetzt, als der Streit zwischen Peking und Tokio über die Kollision eines chinesischen Fischerboots mit einem Schiff der japanischen Küstenwache in einem umstrittenen Seegebiet aufflammte.
Auch deutsche und andere europäische sowie amerikanische Unternehmen sind von den Ausfuhrbeschränkungen der Chinesen betroffen. China hatte wiederholt beteuert, dass diese nicht im Widerspruch zu WTO-Regeln stünden. Begründet werden sie vor allem mit Umweltschutz und einer Konsolidierung seiner Rohstoff-Industrie.
Seltene Erden haben aussergewöhnliche Eigenschaften und gelten als unentbehrlich etwa für Metalllegierungen und Spezialgläser. In vielen Schlüsseltechnologien spielen sie eine wichtige Rolle. Die Bandbreite ihrer Verwendung reicht von Batterien über Mobiltelefone, Laser, Flachbildschirme bis hin zu Luftwaffensystemen. Auch für die Herstellung von Hybrid-Fahrzeugen sind die Rohstoffe unverzichtbar./ln/DP/bgf

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft