Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/JP: Abwärtstrend im Einzelhandel verlangsamt sich

TOKIO (awp international) – Der Abwärtstrend im japanischen Einzelhandel hat sich im Mai deutlich verlangsamt. Zwar sind die Umsätze des Einzelhandels auf Jahressicht mit 1,3 Prozent zum dritten Mal in Folge gesunken, wie die Regierung am Dienstag in Tokio mitteilte. Der Rückgang war aber spürbar schwächer als in den Vormonaten. Im März hatte das Minus bei 8,3 Prozent gelegen, im April bei 4,8 Prozent. Grund für den Einbruch war die schwere Natur- und Atomkatastrophe. Darüber hinaus war das Umsatzminus im Mai geringer als am Markt erwartet mit minus 2,2 Prozent./MNI/bgf/wiz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft