Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/JP: Verbraucherpreise sinken 23. Monat in Folge

TOKIO (awp international) – Japan bleibt weiter fest im Griff der Deflation. Im Januar sanken die Verbraucherpreise zum Vorjahr um 0,2 Prozent, wie die Regierung am Freitag in Tokio mitteilte. Es war der 23. Rückgang in Folge. Dieser war aber so gering wie zuletzt im April 2009. Ökonomen hatten im Schnitt ein stärkeres Minus um 0,3 Prozent erwartet. Die Jahreskernrate ohne schwankungsanfällige Komponenten wie Energie und Nahrungsmittel lag im Januar bei minus 0,6 Prozent. Im Vormonat waren die Preise in dieser Abgrenzung noch um 0,7 Prozent gesunken.
RX/jha/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft