Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/US: ADP-Beschäftigtenzahl steigt schwächer als erwartet

WASHINGTON (awp international) – In den USA ist die Beschäftigung im Privatsektor im Mai deutlich schwächer als erwartet gestiegen. Im Monatsvergleich habe die Zahl der Beschäftigten um 38.000 zugelegt, teilte der Arbeitsmarkt-Dienstleister Automatic Data Processing (ADP) am Mittwoch in Washington mit. Volkswirte hatten mit einem Zuwachs um 175.000 Beschäftigte gerechnet. Der Anstieg im Vormonat wurde leicht nach unten revidiert. Demnach wurden im April nicht 179.000 Jobs, sondern 177.000 Stellen geschaffen.
Die offiziellen Arbeitsmarktdaten für Mai wird das US-Arbeitsministerium an diesem Freitag veröffentlichen. Die APD-Daten gelten als Indikator hierfür.
Die Daten im Überblick:
Mai Prognose Vormonat
Beschäftigte +38.000 +175.000 +177.000r
(r=revidiert)
/MNI/jkr/ajx

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft