Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/US: Auftragseingang bei langlebigen Gütern sinkt überraschend

WASHINGTON (awp international) – In den USA sind die Auftragseingänge für langlebige Güter im Oktober überraschend gesunken. Auf Monatssicht seien die Aufträge um 0,6 Prozent zurückgegangen, teilte das Handelsministerium am Mittwoch in Washington mit. Volkswirte hatten hingegen mit einem Plus von 0,5 Prozent gerechnet. Im Vormonat hatten sich die Auftragseingänge um revidierte 2,0 Prozent (Erstschätzung +1,4%) erhöht.
Ohne Berücksichtigung der schwankungsanfälligen Transportgüter sanken die Auftragseingänge im Oktober um 1,3 Prozent. Volkswirte hatten einen Anstieg um 0,6 Prozent erwartet. Im Vormonat waren die Aufträge um revidierte 1,8 Prozent gestiegen.
(Angaben in Prozent; r=revidiert.)
/RX/jha/bf
Die Entwicklung im Überblick

Oktober Prog September

Auftragseingang -0,6 +0,5 +2,0r
ex Transport -1,3 +0,6 +1,8r

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft