Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/US: Auftragseingang für langlebige Güter steigt stärker als erwartet

WASHINGTON (awp international) – In den USA sind die Aufträge für langlebige Güter im Mai stärker als erwartet gestiegen. Im Monatsvergleich seien die Neuaufträge um 1,9 Prozent geklettert, teilte das Handelsministerium am Freitag in Washington mit. Volkswirte hatten hingegen mit einem Zuwachs um 1,5 Prozent gerechnet. Im April waren die Aufträge noch um revidiert 2,7 (zuvor 3,6) Prozent gesunken.
Ohne Berücksichtigung der schwankungsanfälligen Transport-Komponente stiegen die Aufträge mit 0,6 Prozent im Mai aber weniger stark als erwartet. Hier hatten die Volkswirte mit einem Anstieg um 0,9 Prozent gerechnet. Im Vormonat waren die Aufträge um 0,4 Prozent gesunken.
ps

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft