Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/US: Auftragseingang langlebige Güter steigt wie erwartet

WASHINGTON (awp international) – In den USA sind die Aufträge für langlebige Güter im Januar wie erwartet gestiegen. Im Monatsvergleich seien die Neuaufträge um 2,7 Prozent geklettert, teilte das Handelsministerium am Donnerstag in Washington mit. Volkswirte hatten mit diesem Anstieg gerechnet. Der Rückgang im Dezember wurde von 1,3 Prozent auf 0,4 Prozent korrigiert.
Ohne Berücksichtigung der schwankungsanfälligen Transportgüter gab der Auftragseingang im Januar indes spürbar nach. Im Monatsvergleich sanken die Aufträge in dieser Abgrenzung um 3,6 Prozent. Allerdings wurde das Auftragsplus im Dezember von 0,5 Prozent auf 3,0 Prozent deutlich nach oben korrigiert.
/RX/bgf/jha/

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft