Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/US: Einfuhrpreise sinken im Februar überraschend deutlich

WASHINGTON (awp international) – In den USA sind die Preise für Importgüter im Februar etwas stärker als erwartet gesunken. Auf Monatssicht seien die Einfuhrpreise um 0,3 Prozent zurückgegangen, teilte das US-Arbeitsministerium am Dienstag in Washington mit. Volkswirte hatten mit einem Rückgang um 0,2 Prozent gerechnet. Im Vormonat hatte sich das Preisniveau um revidiert 1,3 (zunächst 1,4) Prozent erhöht. Auf Jahressicht betrug der Anstieg im Februar 11,2 Prozent.
Die Ausfuhrpreise sanken im Februar um 0,5 Prozent, nachdem sie im Vormonat um revidierte 0,7 (alt 0,8) Prozent gestiegen waren. Die Jahresrate lag hier im Februar bei 3,1 Prozent.
RX/jha/bf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft