Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/US: Einzelhandelsumsätze steigen etwas schwächer als erwartet

WASHINGTON (awp international) – In den USA sind die Umsätze der Einzelhändler im Dezember etwas schwächer gestiegen als erwartet. Auf Monatssicht seien die Umsätze um 0,6 Prozent geklettert, teilte das US-Handelsministerium am Freitag in Washington mit. Experten hatten mit einem Anstieg um 0,8 Prozent gerechnet. Im Vormonat hatte das Plus bei 0,8 Prozent gelegen.
Die Umsätze ohne Autoverkäufe stiegen im Dezember um 0,5 Prozent und damit ebenfalls etwas schwächer als erwartet. Volkswirte hatten mit einem Anstieg um 0,7 Prozent gerechnet. Der Anstieg im Vormonat wurde um 0,2 Punkte auf 1,0 Prozent nach unten korrigiert.
/RX/bgf/jkr

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft