Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/US: Einzelhandelsumsätze steigen im Februar überraschend

WASHINGTON (awp international) – In den USA sind die Einzelhandelsumsätze im Februar überraschend gestiegen. Auf Monatssicht seien die Umsätze um 0,3 Prozent geklettert, teilte das US-Handelsministerium am Freitag in Washington mit. Experten hatten hingegen mit einem Rückgang um 0,2 Prozent gerechnet. Jedoch wurde der Anstieg im Vormonat nach unten korrigiert. Im Vormonat waren die Umsätze um revidierte 0,1 Prozent gestiegen. Zunächst war ein Anstieg um 0,5 Prozent ermittelt worden. Im Jahresvergleich stieg der Einzelhandelsumsatz im Februar um 3,9 Prozent.
Die Umsätze ohne Autoverkäufe stiegen im Februar um 0,8 Prozent. Volkswirte hatten lediglich mit einem Anstieg um 0,1 Prozent gerechnet. Im Vormonat waren sie um 0,5 Prozent (zunächst +0,6%) geklettert. Im Jahresvergleich stieg der Einzelhandelsumsatz ohne Autoverkäufe um 4,2 Prozent.
/RX/js/bf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft