Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/US: Einzelhandelsumsatz fällt im Dezember überraschend

WASHINGTON (awp international) – In den USA sind die Einzelhandelsumsätze im Dezember überraschend gefallen. Auf Monatssicht seien die Umsätze um 0,3 Prozent gesunken, teilte das US-Handelsministerium am Donnerstag in Washington mit. Experten hatten hingegen mit einem Anstieg um 0,5 Prozent gerechnet. Im Vormonat waren die Umsätze allerdings um aufwärtsrevidiert 1,8 Prozent (zunächst: 1,3%) gestiegen.
Die Umsätze ohne Autoverkäufe sanken im Dezember um 0,2 Prozent. Volkswirte hatten mit einem Anstieg um 0,3 Prozent gerechnet. Im Vormonat waren die Umsätze um revidierte 1,9 Prozent gestiegen (ursprünglich +1,2%).
RX/js/bf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft