Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/US: Konsumklima Uni Michigan trübt sich kräftig ein

MICHIGAN (awp international) – In den USA hat sich das Konsumklima der Universität Michigan im März kräftig eingetrübt. Der entsprechende Index sei von 77,5 Punkten im Vormonat auf 68,2 Punkte gesunken, teilte die Universität am Freitag auf Basis vorläufiger Zahlen mit. Volkswirte hatten mit einer nur leichten Stimmungseintrübung auf 76,5 Punkte gerechnet.
Der Index der Universität Michigan gilt als Stimmungsbarometer für das Kaufverhalten der US-Verbraucher. Der private Konsum wird wegen der Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise derzeit besonders stark beachtet. In den vergangenen Jahren war der Konsum die wichtigste Konjunkturstütze der weltweit grössten Volkswirtschaft.
/RX/bgf/jsl

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft