Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/US: Michigan-Konsumklima hellt sich stärker als zunächst ermittelt auf

MICHIGAN (awp international) – In den USA hat sich das Konsumklima der Universität Michigan im April etwas stärker als zunächst ermittelt aufgehellt. Der entsprechende Index sei von 67,5 Punkten im Vormonat auf revidiert 69,8 Punkte gestiegen, teilte die Universität am Freitag auf Basis endgültiger Zahlen mit. In einer Erstschätzung war noch ein Wert von 69,6 Punkten ermittelt worden. Volkswirte hatten mit einer noch etwas stärkeren Aufhellung auf 69,9 Punkte gerechnet.
Der Index der Universität Michigan gilt als Stimmungsbarometer für das Kaufverhalten der US-Verbraucher. Der private Konsum wird wegen der Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise derzeit besonders stark beachtet. In den vergangenen Jahren war der Konsum die wichtigste Konjunkturstütze der weltweit grössten Volkswirtschaft.
Die Daten im Überblick:
April Erstschätzung März Februar Januar
Konsumklima 69,8 69,6 67,5 77,5 74,2
(in Punkten)
/RX/jsl/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft