Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/US: Verbraucherpreise sinken im Juni überraschend

WASHINGTON (awp international) – In den USA sind die Verbraucherpreise im Juni überraschend gesunken. Im Monatsvergleich seien die Preise um 0,1 Prozent zurückgegangen, teilte das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit. Volkswirte hatten stabile Preise erwartet. Im Vormonat waren die Verbraucherpreise um 0,2 Prozent gesunken. Im Jahresvergleich erhöhte sich das Preisniveau im Juni um 1,1 Prozent.
Der Kernindex ohne die schwankungsanfälligen Energie- und Lebensmittelpreise erhöhtes sich im Juni um 0,2 Prozent. Volkswirte hatten ein Plus von 0,1 Prozent prognostiziert. Im Vormonat war das Preisniveau um 0,1 Prozent gestiegen. Auf Jahressicht erhöhten sich die Kernverbraucherpreise um 0,9 Prozent.
Die Entwicklung im Überblick:
Mai Prognose Vormonat
Gesamtindex
Monatsvergleich -0,1 unv. -0,2
Kernindex
Monatsvergleich +0,2 +0,1 +0,1
(Angaben in Prozent; r=revidiert)
/MNI/jha/bgf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft