Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/US: Verbraucherpreise steigen im April wie erwartet

WASHINGTON (awp international) – In den USA sind die Verbraucherpreise im April wie erwartet gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat erhöhte sich das Preisniveau um 0,4 Prozent, teilte das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit. Volkswirte hatten dies im Durchschnitt erwartet. Im Jahresvergleich stiegen die Preise um 3,2 Prozent.
Der Kernindex ohne die schwankungsanfälligen Energie- und Lebensmittelpreise erhöhte sich im April um 0,2 Prozent. Volkswirte hatten diese Entwicklung erwartet. Auf Jahressicht erhöhte sich der Kernindex um 1,3 Prozent.
Die Entwicklung im Überblick:
April Prognose Vormonat
Gesamtindex
Monatsvergleich +0,4 +0,4 +0,5
Kernindex
Monatsvergleich +0,2 +0,2 +0,1
(Angaben in Prozent; r=revidiert)
/RX/jsl/bgf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft