Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/US: Wirtschaft verliert nicht so stark wie befürchtet an Schwung

WASHINGTON (awp international) – Die US-Wirtschaft hat im zweiten Quartal nicht so deutlich wie erwartet an Schwung verloren. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei von April bis Juni auf das Jahr hochgerechnet um 1,6 Prozent gestiegen, teilte das US-Handelsministerium am Freitag in Washington mit und revidierte damit die Erstschätzung von 2,4 Prozent deutlich nach unten. Volkswirte hatten aber mit einem noch geringeren Wachstums von 1,4 Prozent gerechnet. Im ersten Quartal hatte die Rate noch bei 3,7 Prozent gelegen.
Trotz des Wachstumsdämpfers hat sich die US-Wirtschaft seit vergangenem Sommer spürbar von der schweren Rezession erholt. Bis zum dritten Quartal 2009 war die US-Wirtschaft vier Quartale in Folge geschrumpft. Der Einbruch in Folge der Finanzkrise war die schwerste Rezession der Nachkriegsgeschichte. Zuletzt hat die Erholung aber deutlich an Schwung verloren. An den Märkten hatte dies die Sorge vor einem erneuten Abgleiten der US-Wirtschaft in eine Rezession genährt.
/MNI/jha/bgf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft