Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/US: Wirtschaft wächst im 4. Quartal schwächer als zunächst ermittelt

WASHINGTON (awp international) – Die Wirtschaft der USA ist im Schlussquartal 2009 schwächer als zunächst ermittelt gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei von Oktober bis Dezember um annualisiert 5,6 Prozent gestiegen, teilte das US-Handelsministerium am Freitag in Washington in einer dritten Schätzung mit. Damit wurden vorläufige Daten um 0,3 Punkte nach unten revidiert. Volkswirte hatten indes mit einer Bestätigung der Zahlen gerechnet.
Gleichwohl hat die US-Wirtschaft im Schlussquartal einen starken Wachstumsschub hingelegt. Im dritten Quartal hatte das Wachstum noch bei 2,2 Prozent gelegen. Das vierte Quartal war das zweite Vierteljahr mit einem Wachstum, nachdem die US-Wirtschaft zuvor vier Quartale in Folge geschrumpft war.
/RX/bf/js

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft