Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/US: Wirtschaft wächst im Schlussquartal 2010 stärker als erwartet

WASHINGTON (awp international) – Die US-Wirtschaft ist im vierten Quartal 2010 stärker als erwartet gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei auf das Jahr hochgerechnet um 3,1 Prozent gestiegen, teilte das US-Handelsministerium am Freitag in Washington in einer dritten Schätzung mit. In der Zweitschätzung war noch ein Wachstum von 2,8 Prozent ermittelt worden. Volkswirte hatten mit einem Wachstum von 3,0 Prozent gerechnet.
Insgesamt ist das Wachstum zum Jahresende stärker als im dritten Quartal ausgefallen, als die Rate bei 2,6 Prozent lag. Im Gesamtjahr 2010 wuchs die US-Wirtschaft den Angaben zufolge um 2,9 Prozent. Hier wurden die Daten um 0,1 Punkte nach oben korrigiert./MNI/jsl/jha/

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft