Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/US: Einzelhandelsumsätze steigen im Februar überraschend deutlich

WASHINGTON (awp international) – In den USA sind die Einzelhandelsumsätze im März überraschend deutlich gestiegen. Auf Monatssicht seien die Umsätze um 1,6 Prozent geklettert, teilte das US-Handelsministerium am Mittwoch in Washington mit. Experten hatten lediglich mit einem Anstieg um 1,2 Prozent gerechnet. Im Vormonat waren die Umsätze um revidierte 0,5 Prozent gestiegen. Zunächst war ein Anstieg um 0,3 Prozent ermittelt worden. Im Jahresvergleich stieg der Einzelhandelsumsatz im Februar um 7,6 Prozent.
Die Umsätze ohne Autoverkäufe stiegen im März um 0,6 Prozent. Volkswirte hatten lediglich mit einem Anstieg um 0,5 Prozent gerechnet. Im Vormonat waren sie um 1,0 Prozent (zunächst +0,8%) geklettert. Im Jahresvergleich stieg der Einzelhandelsumsatz ohne Autoverkäufe um 6,4 Prozent.
/RX/js/bf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft